Chorleiter - Chor

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Chorleiter

Chor
 
 

1950

Ohne Bild

Wolfgang Sterz
Erster künsterischer Leiter und
Gründer des Chores

 

1950-1956

Ohne Bild

Dr. Rolf Lukowski

 

1956-1958

Ohne Bild

Gerhard Mieke

 

1959-1989

Dr. Claus Haake

Dr. Claus Haake
Intensivste Prägung des Chores und die
Hinwendung zur Klassik. Er brachte vergessene
Werke zur Aufführung und zur Meisterschaft.

 

1989-1997

Martin Stephan

Martin Stephan
Übernahm den Chor in einer Zeit, als die Kulturbereiche in vielen DDR-Betrieben wegbrachen. Seinen Schwerpunkt setzte er in  chorsinfonischen Werken und in der Romantik, hauptsächlich in Brahms - und Reger A-capella-Gesänge.

 

seit 1997

Thomas Vogt

Thomas Vogt
Er übernahm den Chor, als sich in Halle die Kulturlandschaft stark verändert hatte. Fortführung der Arbeit seiner Vorgänger. Die Aufführung der Ostergeschichte und Weihnachtsgeschichte von Max Drischner ist sein Verdienst. Unter seiner Leitung hat der Chor auch moderne Sätze alter Meister einstudiert.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü